|
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Crest
|
Betreff des Beitrags: Copyright bei Avataren Verfasst: 8. Mai 2010, 18:51 |
|
 |
| Schreiberling |
 |
|
|
Aufgrund von Copyright sind folgende Künstler als Avatare absolut verboten:
-Heise -Luis Royo -Victoria Frances -Dorian Cleavenger -Linda Bergkvist -Square Enix (Final Fantasy, Kingdom Hearts) -Gaia Online -Kayaga
ich werde in den nächsten Tagen die Biografien ausführlich kontrollieren. Avatare dieser Künstler werden sofort gelöscht. Bitte versteht das, es geht darum, dass wir keine Probleme auf dem Server kriegen.
Liebe Grüße Eure Hera
Soweit die MotD von Hera, ich hab mich da auch mal in die irre führen lassen. Ich hab ein bisschen recherchiert und bin dann zu dem Schluß gekommen, das man diese Bilder sehr wohl als Avatar benutzen darf, vor allem in kostenfreien Spielen, man sollte aber immer ein Copyright und die Quelle angeben, dann müsste man meines Wissens nach auf der sicheren Seite sein, ich lass mich aber ja gern eines besseren belehren, deshalb postet was das Zeug hält, vor allem von Adminseite würd ich gern was dazu wissen.
_________________ _________________ Alles wird gut, fast immer You came from Nothing, you go to Nothing, so what do you have to lose ?...........Nothing
Der Vorteil des Mannes gegenüber der Frau? Als Mann kannst Du jederzeit in der Öffentlichkeit eine Banane essen! ^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Izrohn
|
Betreff des Beitrags: Re: Copyright bei Avataren Verfasst: 9. Mai 2010, 10:42 |
|
 |
| Techadmin |
|
Ich zitiere jetzt einfach mal Wikipedia und deren Richtlinien, was Bilder an geht. Jegliche Bilder sind nach meines Wissenstands Urheberrechlich geschützt. Das ist erstmal das was ich zu diesem Komplexen Thema schön formuliert gefunden habe. Ich werde mich aber noch weiter über das Thema Avatare (Bilder) und dessen Urheberrecht informieren. Dachte nur das ich schonmal was dazu sage, bevor man denkt wir sagen nichts dazu. Code: Bild selbst erstellt? „Selbst erstellt“ bezieht sich nur auf komplett selbstgemachte Fotos und Grafiken. Keine selbst erstellten Werke sind: Reine Reproduktionen (Abzeichnen, Abfotografieren), Fotos von Buchumschlägen (Ausnahmen nur bei mangelnder Schöpfungshöhe), CD-Covern, Kunstwerken (dazu zählen auch Plastikfiguren; Ausnahmen nur bei Panoramafreiheit), Scans, Screenshots, Überarbeitungen, Bearbeitungen, Nachahmungen und Verfremdungen anderer Werke (insbesondere „Fan-Art“).
* Ja: Ich stimme zu, das Bild unter eine freie Lizenz zu stellen? o Ja: Bild hochladen und entsprechend beschriften, d. h. Beschreibung, passenden Lizenzbaustein, Urheber (kurzer Vermerk „selbst erstellt“) und Erstellungsdatum. o Nein: Bild nicht hochladen. Wenn das selbsterstellte Bild trotzdem hochgeladen wird, hat man den Lizenzbestimmungen zugestimmt und kann nachträglich nicht verlangen, dass das Bild gelöscht wird. * Nein: Ist der Urheber/Rechteinhaber (Erbe) des Bildes bekannt? o Ja: Hat der Urheber/Rechteinhaber des Bildes zugestimmt, das Bild unter die GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu stellen? + Ja: Bild hochladen und entsprechend beschriften, d. h. Beschreibung, passenden Lizenzbaustein (z. B. {{Bild-frei}}, {{Bild-PD-USA}}, {{Bild-GFDL}}), (Internet-)Quelle/Urheber, Erstellungsdatum und Zitat der Einverständniserklärung des Urhebers. Eventuelle Veränderungen des Bildes mit angeben. + Nein: Ist der Urheber vor dem 1. Januar des Jahres 1940 (2010 minus 70) verstorben? # Ja: Das Bild kann hochgeladen werden. # Nein: Bild nicht hochladen. Wenn das Bild trotzdem hochgeladen wird und das Einverständnis des Urhebers/Rechteinhabers nicht eingeholt wird, muss es wieder gelöscht werden. Strittige Fälle („Lichtbild“ versus „Lichtbildwerk“) bitte auf WP:UF klären. o Nein: Ist das Bild älter als 100 Jahre? + Ja: Das Bild kann hochgeladen werden. + Nein: Ist das Bild nachweislich vor 1923 veröffentlicht (z. B. in der Presse abgedruckt) worden und kann der Urheber/Rechteinhaber trotz nachweislich erfolgter Recherchen nicht ausfindig gemacht werden? # Ja: Das Bild kann hochgeladen werden; die Nachweise müssen aber auf der Seite WP:DÜP/1923 dargelegt und diskutiert werden. # Nein: Bild nicht hochladen. Im Zweifelsfall (unbekannte Entstehung, Klärung des Urhebers) an die WP:UF zur genaueren Klärung wenden. Wenn das Bild trotzdem hochgeladen wird und die genaue Sachlage nicht oder negativ geklärt wird, muss es wieder gelöscht werden.
Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Bildrechte#Entscheidungsbaum
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anistasius
|
Betreff des Beitrags: Re: Copyright bei Avataren Verfasst: 9. Mai 2010, 11:54 |
|
 |
| Junior Schreiberling |
|
Das ist imho irgendwo eine Grauzone. Wenn man Angaben zur Quelle macht ist es in gewisser Weise ein Zitat. Allerdings habe ich da schon die drolligsten Urteile gelesen. Das größte Problem ist aber nicht die Rechtssicherheit sondern die innovativen Geschäftsmethoden mancher Rechteverwurster. (Anwaltskanzleien, die sich den Content-Inhabern regelrecht aufdrängen) Denen geht es nicht darum etwas zu unterbinden, sondern um daran zu verdienen. Sie schicken einfach kostenpflichtige Massenabmahnungen an die Betreiber von Web-Seiten und generieren dadurch mehr Umsatz als das Foto oder gemalte Bild auf ehrliche Weise einbringen würde. Was die Zeichner selbst anbelangt, Royo z.B. hatte früher nichts dagegen wenn seine Bilder kopiert werden. Er sah das als Ehre ...und natürlich ist es ja auch Werbung. Durch die Computertechnik (Grafik- u. 3D Programme) und das Internet steht inzwischen aber vielen beruflichen Illustratoren das Wasser bis zum Hals. So was kann die Sichtweise schon sehr verändern... Mein Tipp wäre, wenn sich die Leute nicht auf ihren Homepages dazu äußern, einfach direkt anschreiben und fragen . - Die meisten Zeichner freuen sich auch über etwas Feedback 
_________________ Alzak, Isimar, Moira
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Crest
|
Betreff des Beitrags: Re: Copyright bei Avataren Verfasst: 9. Mai 2010, 19:38 |
|
 |
| Schreiberling |
 |
|
|
Ich nehme an das sind dieselben Rechteverwurster die auch Abmahnungen schicken wenn ahnungslose Kids Songs bei Emule o.Ä. runterladen. Meiner Meinung nach müssten sich ein paar erfahrene Hacker mal um deren Computer kümmern, damit die mal merken wie das ist wenn man seine Nase ungefragt in anderer Leut Angelegenheiten steckt.
_________________ _________________ Alles wird gut, fast immer You came from Nothing, you go to Nothing, so what do you have to lose ?...........Nothing
Der Vorteil des Mannes gegenüber der Frau? Als Mann kannst Du jederzeit in der Öffentlichkeit eine Banane essen! ^^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Anistasius
|
Betreff des Beitrags: Re: Copyright bei Avataren Verfasst: 11. Mai 2010, 00:08 |
|
 |
| Junior Schreiberling |
|
|
Genau diese sind das! Aber leider ist dieser Menschenschlag nicht lernfähig. Der bekannteste Vertreter der Zunft, Gravenreuth hat es dermaßen übertrieben, der sollte (lange überfällig) jetzt eigentlich selbst im Knast sitzen, da hat er sich lieber umgebracht. :-/
_________________ Alzak, Isimar, Moira
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|